Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Bad Ragaz
05.09.2023

«Light Ragaz» löscht die Lichter in der Schlucht

Letzte Gelegenheit: Light Ragaz in der Taminaschlucht gibt es nur noch wenige Wochen zu sehen.
Letzte Gelegenheit: Light Ragaz in der Taminaschlucht gibt es nur noch wenige Wochen zu sehen. Bild: Pressebild
Das Lichterspektakel «Light Ragaz» wird im kommenden Jahr nicht mehr in der Taminaschlucht zu sehen sein. Die Verantwortlichen wollen sich auf ihr neues Projekt «Licht und Wasserwelten» konzentrieren. Die aktuell laufende – und damit letzte Spielsaison – dauert noch bis zum 21. Oktober.

Die Lichtershow «Light Ragaz» wird im kommenden Jahr nicht mehr stattfinden. Der Event in der Taminaschlucht hat seit 2017 gemäss den Veranstaltern bisher rund 130 000 Besucherinnen und Besucher nach Bad Ragaz gebracht. Nach insgesamt sechs Editionen findet am 21. Oktober 2023 nun die vorerst letzte Aufführung statt, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilen.«Die Rahmenbedingungen haben sich entscheidend verändert, dass eine Weiterführung der Veranstaltung aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht mehr tragbar ist für das junge Unternehmen», wird Rosa Ilmer, Geschäftsleiterin bei der Light Ragaz AG, in der Medienmitteilung zitiert.

Gegenüber dem «Sarganserländer» sagte Ilmer, dass sich die Rahmenbedingungen in den letzten Jahren verändert hätten. Obschon der Zuschauerzuspruch weiter gut sei, zeige sich eine gewisse Abnutzung. Der Aufwand, den Anlass bei der potenziellen Kundschaft präsent zu halten, sei immer grösser geworden.

Der tragische Unfall vom August 2022 auf der Badtobelstrasse, als eine Mutter und ihr Kind bei einer Wanderung von einem umstürzenden Baum tödlich getroffen wurden, habe zudem zur Folge, «dass aktuell diverse Abklärungen betreffend Haftungs- und Sicherheitsfragen laufen, welche verständlicherweise Zeit in Anspruch nehmen. Da erste Resultate voraussichtlich erst im Frühjahr 2024 vorliegen, hat die Light Ragaz AG keine Planungssicherheit für eine Durchführung der Veranstaltung im nächsten Sommer.»

Allerdings habe man unabhängig davon erkannt, dass sich Light Ragaz weiterentwickeln müsse, um sich in einem so kompetitiven Marktumfeld behaupten zu können. Dabei setzte man auf das Grossprojekt «Licht und Wasserwelten», dessen Machbarkeit derzeit abeklärt werde. Diese Pläne würden Ressourcen binden.

Aktuell läuft die 6. Austragung des Lichtspektakels und verzaubert auch in diesem Jahr Gross und Klein mit der grössten natürlichen Leinwand für bewegte Bilder. Wer das Lichtspektakel bisher noch nicht besucht hat, sollte die Gelegenheit dazu bis am 21. Oktober 2023 noch nutzen. Die letzten Tickets sind im Vorverkauf bei Ticketcorner (siehe hier) erhältlich.

 

sardona24/rv