Alle zwei Jahre vergibt die Kulturkommission Sargans den Gonzen-Kulturpreis. Zur diesjährigen Preisverleihung lädt sie alle Interessierten übermorgen Samstag, 24. Mai, in den Rittersaal des Schlosses Sargans ein. Die Matinée beginnt um 10 Uhr und wird gegen Mittag mit einem Apéro abgerundet. Der Eintritt ist frei. Ausgezeichnet werden Kunstschaffende, aber auch Personen und Organisationen, die Gutes tun für Sargans und den Ort lebendig machen, wie es in einer Medienmitteilung heisst.
Mit dem Sarganser Buchladen wird eine Institution geehrt, die seit bald 50 Jahren von engagierten Persönlichkeiten geführt wird. Sie setzen sich ein für die Förderung der Lesekultur und die Bewahrung des Wertes gedruckter Bücher in einer zunehmend digitalisierten Welt.
Im zweiten Teil der Veranstaltung liest Pedro Lenz aus seinem Buch «Zärtlechi Zunge». Der aus Langenthal stammende Schriftsteller und Spoken-Word-Künstler wurde für den Roman «Der Goalie bin ig» mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Seine Texte beschreiben den Alltag, sind persönlich und gespickt mit philosophischen Gedanken. Dass die Geschichten von Lenz so vertraut vorkommen und mitzureissen vermögen, verdankt sich seiner grossen Kunst, die Umgangssprache literarisch zu formen, zu rhythmisieren und sie klingen zu lassen – zum ganz eigenen Sound von Pedro Lenz.