Unter dem Titel «Heimat und Fernweh» zeigt die in Sargans aufgewachsene und wohnhafte Künstlerin Patricia Steinmann-Britt am «Schlosshofsonntag» rund 20 Werke, die ihre Verbundenheit mit der Schweizer Natur und mit der Weite der Welt kombinieren. Die unter dem Künstlernamen pastbritt bekannte Sarganserin malt in Acryl oft grossformatige Arbeiten. Inspiration finde sie, so die Künstlerin, sowohl in ihrer Heimat als auch auf Reisen um die ganze Welt.
In die weite Welt werden auch ihre Kunstwerke hinausgetragen: 2025 wird die Sarganserin nicht nur im Schloss, sondern auch in Madrid, New York, Paris und London ausstellen. Am Sonntag, 4. Mai, feiert die Ausstellung um 16 Uhr mit einem Apéro ihre Eröffnung im Vorsaal des Landgerichtssaals.
Brunch, Wein, Grilladen und Musik
Auch sonst ist am Sonntag im Schloss einiges los: Das Restaurantteam bietet von 10 bis 13.30 Uhr einen Brunch an (Reservation unter 081 723 13 13), ab 11 Uhr können im Torkel beim Schlosstor Weine degustiert werden und ab 12 Uhr sorgen die Schlossnarren am Grill im Schlosshof für das leibliche Wohl.
Für das musikalische Programm wird das Duo Hals über Kopf sorgen. Geraldine und Claudio Grob laden von 13.30 bis 15 Uhr mit Gesang und Gitarrenbegleitung zum gemütlichen Verweilen im Schlosshof ein. Abgerundet wird das Programm durch zwei kostenlose Schlossführungen um 10 Uhr und 14 Uhr. Treffpunkt ist jeweils vor dem Museum. (pd)