Am Samstag, 19. April, sind ab 17 Uhr in der reformierten Kirche Bad Ragaz Hannfried Lucke an Cembalo und Orgel sowie das Barockorchester Le Phénix zu hören. Der Eintritt zum Konzert ist frei (Kollekte). Eine Platzreservation ist möglich.
Die schon traditionellen Osterkonzerte des Orchester Le Phénix laden in diesem Jahr nach Frankreich. Es erklingt Barockmusik des zu Unrecht unbekannten Komponisten Michel Corrette. Sein Cellokonzert «Le Phénix» ist Namensgeber des Orchesters und seine Orgelkonzerte hat das Orchester zusammen mit Hannfried Lucke im Jahr 2021 in der Kirche Zernez aufgenommen. Neben methodischen Werken und musiktheoretischen Schriften komponierte Corrette «galante Musik, die heute viel zu selten aufgeführt wird», wie es im Pressetext heisst. Le Phénix setzen sich mit Konzerten und Aufnahmen dafür ein, «diese unbekannte Musik zu Gehör zu bringen». Ergänzt mit Rameau ergibt sich ein empfindsames Programm, bei der die Orgel im Vordergrund steht.
Der Bad Ragazer Organist Hannfried Lucke ist seit 2000 Professor an der Universität Mozarteum. Er ist Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Mozarteum Salzburg, hält regelmässig Meisterkurse in Europa, den USA und Japan und ist Juror bei internationalen Orgelwettbewerben.