Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Schweiz/Ausland
07.08.2023

Tropensturm: Grösstes Pfadilager der Welt wird evakuiert

Zuerst machte die Hitze den Pfadfindern zu schaffen, nun stoppt ein Tropensturm ihr Camp.
Zuerst machte die Hitze den Pfadfindern zu schaffen, nun stoppt ein Tropensturm ihr Camp. Bild: zVg
Das weltweit grösste Lager von Pfadfinderinnen und Pfadfindern in Südkorea wird aus Sicherheitsgründen vorzeitig abgebrochen. Mit dabei war auch eine grosse Schweizer Delegation.

Südkorea bereitet sich wegen eines herannahenden Tropensturms auf eine Räumung des weltgrössten Pfadfindercamps mit Zehntausenden von jugendlichen Teilnehmern vor. Sie sei von der Regierung darüber informiert worden, dass eine frühzeitige Abreise aller Teilnehmenden wegen der befürchteten Auswirkungen des Taifuns «Khanun» geplant sei, erklärte die Weltorganisation der Pfadfinderbewegung am Montag. Das World Scout Jamboree an der Westküste Südkoreas hätte eigentlich bis am 12. August dauern sollen.

Die Schweizer bleiben noch

Viele Landesverbände haben jedoch entschieden, zu bleiben. Dazu soll auch jene aus der Schweiz gehören, die mit rund 1400 Kindern und Jugendlichen angereist ist. Auch die deutsche Schar mit rund 2200 Teilnehmenden sei geblieben. Tausende von Teilnehmern aus Grossbritannien, den USA und Singapur verliessen dagegen das Camp.

Geordneter Ablauf

Am Montagmorgen informierte die Schweizer Delegation in einem kurzen Communiqué über die aktuelle Lage. Darin heisst es, dass die Schweizer Delegation bald abreisen werde. Bis Donnerstag werde der Taifun zwar voraussichtlich auf einen Tropischen Sommersturm heruntergestuft. Aber aufgrund dieses Ereignis sei «eine frühzeitige Abreise mit geordnetem Ablauf vom Lagerplatz zu den Unterkünften geplant».

Thomas Renggli