Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Schweiz/Ausland
26.07.2023

Satisfaction! Mick Jagger wird 80

Seit fast zehn Jahren ein Paar: Mick Jagger und Choreographin Melanie Hamrick.
Seit fast zehn Jahren ein Paar: Mick Jagger und Choreographin Melanie Hamrick. Bild: zVg
Er war irgendwie schon immer da - und wirkt fitter und frischer denn je. Mick Jagger, eigentlich Inbegriff von «Sex, Drugs and Rock 'n' Roll», feiert den 80. Geburtstag. Die Welt wünscht «Happy Birthday».

«Mit 33 ist Schluss. Ich will nicht mein Leben lang Rocksänger bleiben. Ich würde es nicht aushalten, so wie Elvis in Las Vegas vor Hausfrauen zu singen», sagte Mick Jagger 1972 im Alter von 29 Jahren. Nun, seine Karriere hat doch etwas länger gedauert.

Ein neues Album der Rolling Stones gilt als wahrscheinlich und bereits kursieren wieder Gerüchte einer neuen Tournee der dienstältesten Rockband der Welt.

Nochmals in der Schweiz?

André Béchir, der bekanntest Schweizer Konzertveranstalter, der die Stones seit 60 Jahren begleitet, sagt in den Publikationen der CH Medien: «Ich glaube, dass die Stones noch einmal in die Schweiz kommen werden». Zuletzt habe er sie in London und Berlin gesehen, so Béchir - und sei tief beeindruckt gewesen: «Die Stones sind besser den je. Ihre Spielfreude war noch nie so gross».

Kaum mehr Alkohol, keine Drogen

Für Jagger dürften die Strapazen einer weiteren Tournee kein Problem sein. Er musste sich zwar 2019 einer Herzoperation unterziehen, doch der Mann ist wieder topfit. Die «Neue Zürcher Zeitung» glaubt das Rezept zu kennen: «Sein Leibarzt hat ihn sogar wieder ermutigt, wieder auf Tournee zu gehen. Der Mann ist ein Wunder, ein Fitness-Fanatiker, der täglich sein Programm absolviert, auf gesunde Ernährung achtet, kaum Alkohol und schon gar keine Drogen».

Für die NZZ ein Halbgott

Die NZZ fragt zu diesem Phänomen der Musikgeschichte: Was hat diesen Mann zum Halbgott gemacht? Die Stimme war es nicht. Kritiker haben sich abschätzig über Mick Jaggers Gesang geäussert, bevor sich seine kehligen Melodien dann doch als ikonisches Singen etablierten. Es war nicht das Tanzen, das angriffslustig wirkt, aber stets auch etwas ungelenk. Und der Erfolg als Songwriter? Mick Jagger hat zahllose Hymnen und Hits geschrieben, sein Talent steht ausser Frage. Aber auch die schöpferische Kraft erwies sich bloss als ein Faktor mehr in seiner steilen Karriere.

Bündel Fähigkeiten

Dass der junge Brite in den sechziger Jahren zum Inbegriff eines Rockstars avancierte und sich als solcher jahrzehntelang behauptet hat – eigentlich bis zum heutigen Datum, seinem achtzigsten Geburtstag –, liegt ebenso an einem dicken Bündel Fähigkeiten wie an seiner schillernden Persönlichkeit, die Generationen von Fans fasziniert hat. Kann man jemals genug bekommen von seiner berauschenden Vitalität? Hat man sich jemals sattgesehen an dieser Lichtgestalt des Rock’n’Roll, die die Konzert- und Medienbühnen allenthalben mit Charme und Nonchalance beherrscht?

Wer schon das Vergnügen hatte, die Stones und Jagger auf der Bühne zu sehen, kennt nur eine Antwort: «Nein». Und deshalb wünschen sich die meisten Musik-Fans, dass André Bechir recht behält, und Mick Jagger schon bald in der Schweiz auftritt - vielleicht nicht zum letzten Mal.

Portal24