Persönlich
Mit meinem Mann (Arzt und Berater Digitalisierung im Gesundheitswesen) und meinen beiden soeben erwachsen gewordenen Söhnen (Kantischüler, Elektroniker EFZ) wohne ich in St. Gallenkappel, wo wir uns immer zu Hause und wie in Ferien gleichzeitig fühlen. Neben meinem Beruf engagiere ich mich für meine Mitmenschen in diversen Ämtern. Wenn ich mir Zeit nehmen kann, mache ich gerne Ausdauerschwimmen und Powerwandern.
Beruf / Ausbildung
Als Ärztin habe ich nicht den medizinischen Karriereweg eingeschlagen. Nach der Assistenzarztzeit in der Psychiatrie habe ich in die Toxikologie gewechselt. Mehrere Jahre in der Pharmaindustrie folgten, wo ich mich dann zusätzlich noch zum Master of Public Health ausbilden liess. Dies brachte mich ins Kantonsarztamt St. Gallen, wo ich als Kantonsärztin-Stv. tätig war und zusammen mit dem Team die Massnahmen rund um die Coronapandemie koordinieren und leiten konnte.
Nun bin ich als Regionenleiterin bei medbase tätig und führe acht Gesundheitszentren zwischen Teufen und Luzern.
Politik und Engagement
Meine politischen Schwerpunktbereiche sind Themen rund um Gesundheit, Bildung und Forschung sowie Familien. Grundsätzlich setze ich mich aber für alle politischen Themen ein, da alle Bereiche/Themen, wie z.B. Umweltschutz, Bildung oder Wirtschaft, für das Finden und Definieren von Lösungen umfassender und vor allem bereichsübergreifend betrachtet werden müssen. Jede Anpassung in einem Bereich hat Auswirkungen in anderen Bereichen. Gleichzeitig stehen uns nur beschränkte Ressourcen (z.B. Finanzen, Fachkräfte oder Rohstoffe) zur Verfügung, welche neben den gesetzlichen und gesellschaftlichen Vorgaben in unsere Entscheidungsfindung mit einfliessen müssen. Wir leben in einer schnelllebigen und komplexen Welt.
Mein Ziel ist es, strategische, finanzierbare, nachhaltige, koordinierte und umsetzbare Lösungen für Herausforderungen zu finden. Ich möchte damit möglichst viele direkte und indirekte positive Einflüsse erzielen. Die Komplexität können wir nur gemeinsam angehen. Mit einer guten Zusammenarbeit über Gemeinden, Kantone, politischen Parteien, Berufs- und Altersgruppen, Gewerbe, Verbände, Vereine und Interessengruppen hinweg entstehen nachhaltige und ganzheitliche Lösungen. Für eine solche gewinnbringende Zusammenarbeit setze ich mich ein.