Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken

Abderhalden Andrea (FDP)

Persönlich

Geboren 1978
Aufgewachsen in Niederwil SG und seit 25 Jahren wohnhaft in Nesslau im Toggenburg.
Ich bin verheiratet mit Jörg Abderhalden und gemeinsam haben wir drei Kinder: Lynn, Terry und Jill.

Beruf / Ausbildung

Ich stehe mitten im Leben als Berufs- und Familienfrau und als Politikerin.
Als Geschäftsfrau unterstütze ich die AAK Holzmanufaktur AG, eine Schreinerei mit 20 Mitarbeitenden, bei verschiedensten Projekten und erlebe den Alltag in diesem KMU hautnah. Nachdem ich über 15 Jahre für eine grössere Bank tätig war, bringe ich mich heute als Verwaltungsrätin einer kleinen Regionalbank in den strategischen Bereichen ein.
Meine Leidenschaft gehört aber seit Geburt dem Schwingsport. Vor 25 Jahren begann dieser nicht nur meine Freizeit, sondern auch meinen beruflichen Alltag immer mehr zu beschäftigen.
Die Aufgaben im Hintergrund eines Spitzensportlers rund um die Organisation und Koordination des Wettkampf- und Trainingsalltags, der Medien und sowie der Personenvermarktung mit Firmen aus der Schweizer Wirtschaft, gehörten viele Jahre zu meinem wachsenden Hauptaufgabenbereich und haben sich mit dem Verlauf der Karriere von Jörg Abderhalden immer wieder verändert und unser Unternehmen weiterentwickelt.
Seit Januar 2023 bin ich OK Präsidentin des Schwägalp-Schwinget.

Politik und Engagement

Ich kandidiere, weil ich gerne meine Kompetenzen, meine Erfahrungen und die Vielfalt aus meiner Welt einbringen will. Die sogenannte «Politik-Ochsentour» von der GPK über den Schul- und Gemeinderat bis hin zur Kantonsrätin hat mir im Alltag immer wieder gezeigt, was man auf den einzelnen Ebenen mitwirken und gestalten kann. Verschiedene Meinungen zu vereinen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen.
Aus den erwähnten Gründen wäre es für mich eine Ehre, die Schweizer Gesellschaft mit meiner Person abzubilden. Meine Kompetenzen in den verschiedenen Bereichen vom Gewerbe über das Handwerk zum Sport mit der Politik zu verbinden. Ich kandidiere als Toggenburgerin, als Berufsfrau, als Vereinsmitglied, als Frau und Mutter. Das Wichtigste in meinem Leben ist und bleibt immer unsere Familie. Wir verstehen uns seit jeher als Team mit gleichem Ziel. Wir begleiten unsere drei Kinder im Teenager-Alter mit viel Freude in ihrem Alltag, bei ihren Hobbies, wir unterstützen uns, bestärken uns, beraten uns. Deshalb habe ich auch den Slogan «Weil Stärke in der Familie liegt» seit meiner ersten Kantonratskandidatur 2016 mitgenommen.