Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Walenstadt
20.12.2025

Bei Suso Bike rollt das Rad erfolgreich weiter

Wechsel in der Geschäftsführung: Der neue Teilhaber Pino Untersander, der bisherige Geschäftsführer Suso Untersander und sein  Nachfolger Fabian Tschirky (von links). 
Wechsel in der Geschäftsführung: Der neue Teilhaber Pino Untersander, der bisherige Geschäftsführer Suso Untersander und sein Nachfolger Fabian Tschirky (von links).  Bild: Guido Städler
Der neue Geschäftsleiter Fabian Tschirky führt das über das Sarganserland hinaus bekannte Walenstadter Fachgeschäft Suso Bike GmbH weiter in die Zukunft.

Als damaliger Mitarbeiter von Walter Gerschwiler hat Suso Untersander 1993 das Velogeschäft an der Bahnhofstrasse übernommen. Bereits 1986 war Untersander ins Geschäft eingestiegen. Er bereitete sich auf die Meisterprüfung vor und seit 1992 ist er eidgenössisch diplomierter Fahrrad- und Motorfahrradmechaniker.

Zeichen der Zeit erkannt

Die über 30 Jahre dürfen als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden. Zum einen kam der Umzug an den neuen Geschäftsstandort an der Waisenhausstrasse, der räumlich und angebotsmässig mehr Möglichkeiten bot.

Zum anderen erkannte Untersander den Start einer eigentlichen Bike-Euphorie. So gilt Suso Bike heute als weit herum anerkanntes und bekanntes Fachgeschäft. Untersander war rechtzeitig zur Stelle, als das Biken in der Region Sarganserland-Walensee so richtig populär wurde. An diesen Erfolgen arbeitet auch Mitinhaber Fabian Tschirky seit zehn Jahren mit.

Neue Eigentümerstruktur

Jetzt gibt Suso Untersander die operative Leitung des Zweiradgeschäftes an Tschirky weiter. Für den neuen Geschäftsführer gilt es, das Rad nicht neu zu erfinden, sondern die Firma im bewährten Sinn weiterzuführen. Er und Suso Untersander arbeiten seit zehn Jahren erfolgreich zusammen. So rollt das Rad weiter in der bewährten Spur. Die Zusammenarbeit wird nahtlos in umgekehrten Rollen weitergeführt.

Ebenfalls angepasst wurde die Eigentümerstruktur. Fabian Tschirky ist zusammen mit Pino Untersander, Sohn von Suso Untersander, neuer Hauptgesellschafter der Suso Bike GmbH. Pino Untersander ist vorerst nicht operativ im Geschäft, aber Teil der neuen Führungsebene. Die Kontinuität im Team und in der Geschäftsphilosophie bleibt gewahrt. So aufgestellt soll Suso Bike laut den Inhabern weiterhin erfolgreich in die Zukunft «rollen».

Guido Städler/sardona24