Die Baustellenkontrolle am Montag in Unterterzen durch die Kantonspolizei fand zusammen mit dem kantonalen Amt für Wirtschaft und Arbeit bei einem Mehrfamilienhaus an der Lehrütistrasse statt, in dem acht Wohnungen umgebaut werden, wie die Kantonspolizei St. Gallen mitteilte. Dabei wurden fünf Arbeiter (vier Kosovaren und ein Nordmazedonier) im Alter zwischen 28 und 59 Jahren kontrolliert, die weder eine Aufenthalts- noch eine Arbeitsbewilligung besitzen. Die fünf Männer wurden vorläufig festgenommen.
Anzeige gegen Arbeiter und Firma
Das kantonale Migrationsamt verfügte bei allen fünf Männern eine Wegweisung aus der Schweiz. Zudem wurden jeweils Einreiseverbote beim Staatssekretariat für Migration beantragt. Die vier Kosovaren und der Nordmazedonier wurden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Aufgrund der Beschäftigung von Ausländern ohne Bewilligung wurden auch die Arbeitgeber der fünf Männer bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Weitere Verstösse werden noch abgeklärt
Ob neben den fehlenden Bewilligungen zusätzlich noch Verstösse im Bereich der Abrechnung von Sozialversicherungsbeiträgen und von Quellensteuern vorliegen, wird laut Mitteilung der Kantonspolizei noch abgeklärt.