Thematischer Schwerpunkt der Gespräche, die am Donnerstag und Freitag, 4. und 5. September, stattfinden, sei die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit Europas, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) mitteilt. «Neben Bundespräsidentin Keller-Sutter als Gastgeberin nehmen Grossherzog Henri von Luxemburg, Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein, Philippe, König der Belgier, der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen und der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Sechsertreffen teil», heisst es weiter.
Bei einem ersten Austausch am Donnerstag, 4. September, in Bad Ragaz würden aktuelle innen- und aussenpolitische Themen zur Sprache kommen. Das Gespräch zur Wettbewerbsfähigkeit finde einen Tag später, am Freitag, 5. September, statt.
Kulturprogramm zur Textilindustrie
Das Kulturprogramm sei unter anderem der St. Galler Textilindustrie sowie der Geschichte der Region gewidmet. «Die jährlichen informellen Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter finden seit 2004 statt und werden abwechselnd von den Teilnehmerländern ausgerichtet. Die Schweiz war zuletzt 2018 Gastgeberin», so das Seco abschliessend. (pd/sr)