Seit einigen Jahren schon feiern die Kirchgemeinden Bad Ragaz und Pfäfers das Patrozinium gemeinsam. So auch am Sonntag in der Klosterkirche Pfäfers. Mit beinahe himmlischen Klängen eröffneten die Kirchenchöre Bad Ragaz, Pfäfers und Wartau den Festgottesdienst. Chorwerke mit bis zu acht Stimmen wurden durch ein Bläser- und Blockflötenquartett, Kontrabass und Orgel bereichert.
Festpredigt von Hildegard Aepli
Theologin und Seelsorgerin Hildegard Aepli, in Vättis aufgewachsen, zog die zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher mit ihrer Predigt in den Bann. Es galt «Adieu» zu sagen: Bruder Damian Keller, welcher die Messe zelebrierte, verlässt die Seelsorgeeinheit Bad Ragaz Taminatal. Er bleibe in der Nähe und werde künftig als Pfarradministrator tätig sein, so seine Worte.
Beim Ausgang der Kirche haben die «Minis» liebevoll gestaltete Kräuter- und Blumensträusschen verteilt und die Pfarreiräte von Pfäfers und Bad Ragaz empfingen die Besucherinnen und Besucher mit einem reichhaltigen Apéro. Die Gelegenheit, gemeinsam noch ein wenig zu verweilen, wurde bei dem herrlichen Wetter rege genutzt.