Im unteren Rheintal hat die Polizei am Wochenende mehrere alkoholisierte Verkehrsteilnehmer gestoppt. In Staad, Altstätten und Balgach kam es zu Führerausweisentzügen, einer Spitaleinlieferung und einem sichergestellten E-Scooter.
Staad
Am Freitag (13.06.2025), kurz vor 21 Uhr, war eine Patrouille auf der Hauptstrasse von Staad Richtung Rorschach unterwegs. Dabei fiel ihr ein Lieferwagen auf, der in die entgegengesetzte Richtung fuhr. Die Patrouille entschied sich, den Lieferwagen zu kontrollieren und wendete das Patrouillenfahrzeug.
Bei der Knotterstrasse konnte der Lieferwagen gesichtet werden, wobei zwei Personen ausstiegen und sich zu Fuss entfernten und daraufhin einer Personenkontrolle unterzogen wurden. Dabei handelte es sich um zwei Männer im Alter von 37 und 35 Jahren. Beide waren vorgängig mit dem Lieferwagen gefahren. Sie mussten eine beweissichere Atemalkoholprobe abgeben, welche jeweils einen zu hohen Wert anzeigte. Zudem stellten die Polizisten fest, dass beide Männer mit einem Führerausweisentzug belegt waren.
Altstätten
Anlässlich einer weiteren Verkehrskontrolle wurde am Freitag (13.06.2025), kurz nach 21 Uhr, auf der Bleichemühlistrasse ein Auto zur Kontrolle angehalten. Die beweissichere Atemalkoholprobe beim 18-jährigen Fahrer fiel dabei positiv aus und zeigte einen zu hohen Wert auf. Der Mann musste seinen Führerausweis auf der Stelle abgeben.
Balgach
Am Sonntag (15.06.2025), kurz nach Mitternacht, meldete eine Drittperson der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen einen Unfall auf der Mühlackerstrasse. Die ausgerückten Polizisten fanden einen 59-jährigen Mann vor, welcher zuvor mit einem E-Scooter gestürzt sein dürfte. Sie stuften den Mann als fahrunfähig ein und verfügten eine Blut- und Urinprobe. Der Rettungsdienst brachte ihn leichtverletzt ins Spital. Der E-Scooter wurde aufgrund technischer Mängel sichergestellt.