Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Walenstadt
28.05.2025

«Stauffacher» setzt auf Rock und Blues

Bild: Pressedienst
Der «Stauffacher» nimmt seine kulturelle Tradition wieder auf: Am Samstag gibts im Walenstadtberger Restaurant Rock, Blues und Folk zu hören.

Die pensionierte Eigentümerin Silvia Linder und ihr Partner Markus «Suki» Felber hauchen dem Restaurant Stauffacher in Walenstadtberg regelmässig Leben ein – und lassen dabei gute alte Traditionen wieder aufleben. Linder kocht gerne und gut. Felber spielt mit grosser Freude Gitarre und singt.

Das Restaurant Stauffacher kann auf eine bewegte 120-jährige Geschichte zurückblicken. «Seit jeher erfüllte der ‘Stauffacher’ als kultureller Treffpunkt eine wichtige Rolle am Walenstadtberg», wie es in einer entsprechenden Mitteilung heisst. Das Restaurantsterben machte jedoch auch vor dem Berg nicht halt. Drei Restaurants mussten schliessen. Einzig der «Stauffacher» wurde durch eine junge, private Betreibergruppe mit sporadischen Öffnungszeiten am Leben gehalten.

Grow bespielen den   «Stauffacher» ein zweites Mal

Während der zwar beschränkten, aber regelmässigen Öffnungszeiten kann man im Restaurant direkt an der Bergstrasse nach wie vor einkehren, sich treffen, etwas Feines trinken und essen und last, but not least Suki Felbers musikalische Leidenschaft teilen. Diese Leidenschaft und ein freundschaftlicher Kontakt hätten dazu geführt, dass vor rund drei Jahren im vollen «Stauffacher» ein Auftritt der Sarganserländer Cover-Band Grow über die Bühne gehen konnte, so die Mitteilung. Dieser Publikumserfolg soll nun wiederholt werden.

Am Auffahrtswochenende, genauer am Samstag, 31. Mai, findet nämlich ein zweites Grow-Konzert statt. Im Vorprogramm spielen Suki Felber und seine Band Friends of Eagle and Kite. Damit steht dem Publikum ein besonderer Rock-Blues-Folk-Musikabend bevor. Das Motto heisst: «Schungglä, tanzä, gumpä!»

sardona24