Am Montag, 2. Juni, beginnt das kantonale Tiefbauamt mit den Bauarbeiten an der Wolfrietstrasse in Vilters-Wangs/Mels. Auf Höhe des Valeis-Centers entsteht eine neue Fussgängerquerung mit Mittelinsel, wie es in einer Mitteilung er Staatskanzlei heisst. Die Mittelinsel erhöhe die Sicherheit der Zufussgehenden sowie den Querungskomfort. Das Tiefbauamt erneuert zudem den Belag, die Strassenentwässerung und die öffentliche Beleuchtung. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Oktober 2025.
In Etappen
Die Bauarbeiten werden in zwei Bauetappen unterteilt. Der Verkehr wird über die Bauzeit im jeweiligen Abschnitt einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Eine Lichtsignalanlage regelt den Verkehr.
Während der Bauzeit wird der Geh- und Radweg im Bereich der Baustelle über die Pizolstrasse umgeleitet, das heisst, hinter dem Riet-Center durch. Die Zu- und Wegfahrt zum Bauhaus und Valeis-Center sei während der gesamten Bauzeit gewährleistet, heisst es in der Mitteilung. Das kantonale Tiefbauamt und die mit den Bauarbeiten beauftragten Unternehmen würden sich dafür einsetzen, die Arbeiten speditiv abzuwickeln und bitten die betroffenen Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.
Den geplanten Fussgängerstreifen kann man sich ziemlich genau in der Flucht der beiden Haupteingänge von Valeis-Center und Bauhaus vorstellen. Dort, wo schon jetzt Fussgänger die Strasse queren. Weil die Wolfrietstrasse oft rege befahren ist, gerade am Feierabend und an Wochenenden, kommt es nicht selten zu recht gefährlichen Situationen.
Der Fussgängerstreifen auf der Wolfrietstrasse ist nur die erste Massnahme im Bereich der dortigen Einkaufszentren. An der Bahnhofstrasse in Vilters-Wangs (Bereich McDonald’s und Aligro/Burger King) sind ebenfalls Massnahmen zur Erhöhung der Fussgängersicherheit geplant, wie beim Tiefbauamt auf Anfrage verlautete. Jene Querung befinde sich im Moment in der Projektierungsphase.