Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Pfäfers
02.05.2025

Selbstunfall in Vättis und Küchenbrand in Walenstadt

Selbstunfall in Vättis: Der 27-jährige Fahrer war in alkoholisiertem Zustand.
Selbstunfall in Vättis: Der 27-jährige Fahrer war in alkoholisiertem Zustand. Bild: Kantonspolizei St. Gallen
Gestern Donnerstagabend ist es in Vättis zu einem Selbstunfall eines Autos gekommen – während es in der Nacht auf heute Freitag in einem Einfamilienhaus in Walenstadt zu einem Küchenbrand gekommen ist.

Ein 27-jähriger Mann ist gestern Donnerstag kurz nach 18 Uhr mit seinem Auto auf der Vättnerstrasse von Vättis in allgemeine Richtung Pfäfers gefahren, wie die Kantonspolizei St. Gallen mitteilt. In einer Rechtskurve geriet er mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn, fuhr durch das Wiesland und prallte mit der rechten Fahrzeugfront in eine Hecke. In der Folge drehte sich das Auto um 90 Grad und kam zwischen einem Hochbeet und der Hecke zum Stillstand. Anschliessend fuhr der Mann mit seinem Auto wieder auf die Strasse und kam schlussendlich zwischen dem Wiesland und der Gegenfahrbahn zum Stillstand. Eine ausgerückte Patrouille der Kantonspolizei traf den Mann an der Unfallstelle an. Die Atemalkoholmessung wies einen zu hohen Wert auf, weshalb er mit einem mehrstündigen Fahrverbot belegt wurde. Es entstand Sachschaden im Wert von rund 7'000 Franken.

Einige Stunden später, kurz vor 6 Uhr heute Freitag, ist es in einem Einfamilienhaus an der Churfirstenstrasse in Walenstadt zu einem Küchenbrand gekommen. Ein Küchenmöbel hat aus bislang unbekannten Gründen Feuer gefangen, was eine grosse Rauchentwicklung zur Folge hatte, wie die Kapo St. Gallen weiter schreibt. Der 97-jährige Bewohner konnte durch Nachbarn aus dem Haus evakuiert werden. Der vorsorglich aufgebotene Rettungsdienst brachte ihn für eine Kontrolle ins Spital. Die Feuerwehr, welche mit rund 40 Angehörigen ausgerückt war, konnte das Feuer rasch löschen und die Wohnung entlüften. Es entstand Sachschaden im Wert von rund 30'000 Franken.

sardona24