An der 55. Sarganser Predigt vom Sonntag, 6. April, in der evangelischen Kirche Sargans darf die Gemeinde als Gastprediger Raphael Zehnder begrüssen. Zehnder ist ein renommierter Schweizer Journalist und Krimiautor. Bekannt für seine preisgekrönten Kriminalromane rund um den Ermittler Benedikt Müller und seine prägnanten gesellschaftlichen Analysen, widmet er sich in seiner Predigt in Sargans dem Thema «Die Habsucht». Als Grundlage dient Matthäus 6,19–24, der Text über den Umgang mit Besitz.
Eine spannende Biografie
Raphael Zehnder, geboren 1963, ist im aargauischen Birmenstorf aufgewachsen. In den Jahren 1980 bis 1982 war er in der «Badener Bewegig» aktiv, die auf die Zürcher Jugendunruhen reagierte. Nach 1982 lebte Zehnder als Punk-
Musiker, Poet und Gestalter sowie als Musikjournalist in Zürich. Später studierte er französische und lateinische Literatur- und Sprachwissenschaft an der Universität Zürich und promovierte 2004. Zehnder lebt heute in Basel und ist als Kulturjournalist und Krimiautor tätig.
Die Sarganser Predigt vom Sonntag beginnt um 9.30 Uhr. «Seien Sie dabei, wenn ein scharfsinniger Beobachter unserer Zeit auf eine der grossen Herausforderungen des Lebens blickt», schreiben die Veranstalter.
Neben den Worten gibt es übrigens auch Klang: Der Sarganserländer Pop- und Gospelchor On The Move unter der Leitung von Christian Nipp steuert die Musik bei. Im Anschluss sind alle zum Apéro ein geladen.