Die Stimmung war bestens, als Roman Rupp, Präsident des regionalen Rotary-Clubs, die Spende über 2500 Franken im «Broderhaus» in Sargans überreichen konnte. Mit ein-gefädelt hatten das Projekt der Programmverantwortliche Peter Stutz sowie Gemeindienstchef Jörg Tanner, der als ehemaliger Gemeindepräsident von Sargans mit dem «Weg» bestens vertraut ist.
Erfreute «Weg»-Leitung
«Weg»-Leiter Markus Roth und seine Kollegin Marlis Bislin zeigten sich denn auch erfreut über den unverhofften Support. Sie sagten zu, dass die Mittel gezielt in die berufliche Orientierung und die Persönlichkeitsentwicklung der hier betreuten und geförderten -Jugendlichen gehen würden.
Die weltweit 37 000 Rotary-Clubs haben sich die Förderung der Grundbildung von Jugendlichen auf allen Kontinenten zum Ziel gesetzt, hiess es an der Spendenübergabe weiter. Dies werde nun auf lokaler Ebene umgesetzt, heuer eben in der Kooperation mit dem «Weg», der sich in der Region einen ausgezeichneten Ruf im Coaching von Jugendlichen und bei der Lehrstellensuche erworben habe. Dabei suche man stets massgeschneiderte, individuelle Lösungen, so Roth. «Diese Individualität ermöglicht es den jungen Menschen, gestärkt ihre nächsten Schritte in Angriff nehmen zu können.»
Von Walenstadt bis nach Jenins
Der hiesige Rotary-Club ist einer von 220 Klubs in der Schweiz. Seine 51 Mitglieder stammen aus der Region zwischen Walenstadt und Wartau im Norden bis nach Maienfeld und Jenins im Süden.