Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Sargans
18.09.2024

«Schlossgespräche» stossen auf breites Interesse

Widmen das erste «Schlossgespräch» dem Thema Verkehr: Ruedi Blumer, Markus  Bonderer und Arno Solèr (von links).
Widmen das erste «Schlossgespräch» dem Thema Verkehr: Ruedi Blumer, Markus Bonderer und Arno Solèr (von links). Bild: Pressedienst
Markus Bonderer, SVP-Kandidat fürs Gemeindepräsidium in Sargans, hat zum ersten «Schlossgespräch» eingeladen. Seine beiden fachlich versierten Gäste haben sich dem Thema Verkehr gewidmet. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Gemeinsam mit den Gästen Ruedi Blumer (SP, Präsident VCS St. Gallen/Appenzell) und Arno Solèr (FDP, CEO Geoinfra Ingenieure AG) wurde mit viel Fachwissen das Thema Verkehr diskutiert. Es wurden vor allem übergeordnete Themen besprochen wie die Lage der Autobahnanschlüsse als Kernstück für die Lenkung des Schwerverkehrs. Nur mit vollwertigen Alternativen zu den jetzigen Erschliessungswegen könne eine Entspannung im Dorfkern erreicht werden, so der Tenor. 

Weiter wurde anhand des Projekts «1,20 Meter» vonseiten VCS auch die Sicht der Kinder erläutert. Aus den Augen der Kinder sähen viele Verkehrssituationen anders aus, hiess es etwa. So seien Einlenker mit Hecken und Sichtschutzwänden vielfach gefährliche Hindernisse für die Kleinsten. An diesem Punkt müsse auch die Eigenverantwortung greifen, damit Grundeigentümer solche Hindernisse selbständig aus dem Weg räumen würden.

Beim anschliessenden Apéro wurde die Gelegenheit für bilaterale Gespräche rege genutzt. Der Anlass wurde als vollen Erfolg verbucht. Zwei weitere «Schlossgespräche» sollen folgen.

sardona24