Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Pfäfers
17.09.2024

Die Gemeinde Pfäfers feiert einen ihrer ältesten Einwohner

Christian Hagmann feiert seinen 100. Geburtstag: Zu den Gratulanten gehört auch der Männerchor Valens.
Christian Hagmann feiert seinen 100. Geburtstag: Zu den Gratulanten gehört auch der Männerchor Valens. Bild: Hansruedi Rohrer
Christian Hagmann hat mit vielen Gästen seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Christian Hagmann, der im Geienberg in Sevelen aufgewachsen ist, die Primarschule im Schulhaus Steig besuchte und 1949 in der Klinik in Pfäfers als Pfleger begann und auch im Dorf Wohnsitz nahm, hat am Donnerstag in einem schmucken Festzelt gleich neben dem Seniorenzentrum Monteluna, Pfäfers, den 100. Geburtstag gefeiert. Geistig hellwach und voller Freude empfing der Jubilar viele Besuchende. Das waren nicht nur die bekannten Gesichter aus dem Seniorenzentrum, sondern auch weitere Gäste und natürlich seine Kinder Christian und Mathias Hagmann und Elsbeth Keel-Hagmann sowie Anverwandte. Die Regie und die tadellose Organisation dieses Festes lagen von A bis Z in den Händen von Christian Hagmann jun., der auch die Gäste begrüsste und Rückschau hielt, in dessen Verlauf er zahlreiche verstorbene Personen nannte, welche mit seinem Vater seinerzeit verkehrten.

Gemeindepräsidenten, Männerchor, Musikgesellschaft

Zu den Gratulanten erschienen am freudigen Tag sogar noch zwei Gemeindepräsidenten, nämlich Axel Zimmermann aus der Standortgemeinde Pfäfers und Edi Neuhaus aus der Heimatgemeinde Sevelen. Zur Mittagszeit erfreute der Männerchor Valens die Gäste mit einigen Liedern zu Ehren des Jubilars, was ihn besonders freute, und gegen Abend folgte sogar noch ein Platzkonzert der Musikgesellschaft Pfäfers.

Im Namen der Heimatgemeinde Sevelen sei es ihm eine grosse Ehre, an diesem Fest dabei zu sein, dem Jubilar herzlich zu gratulieren und einen Früchtekorb zu überreichen, sagte denn auch Gemeindepräsident Edi Neuhaus. Christian Hagmann sei schon im letzten Jahr der älteste Seveler Bürger gewesen, sagte er. «Mich freut es ganz besonders, heute hier zu sein.» Dazu hatte er noch einen weiteren Grund: «Meine Mutter stammte nämlich aus Pfäfers», verriet Edi Neuhaus und erwähnte seine Besuche und Kindheitserinnerungen bei der Grossmutter in Pfäfers. Deshalb freue er sich als Gemeindepräsident von Sevelen auch besonders über diese Verbindung.

Axel Zimmermann, Gemeindepräsident von Pfäfers, schloss sich seinem Amtskollegen an und gratulierte Christian Hagmann ganz herzlich zum hohen Geburtstag. Seit 30 Jahren kennt er ihn nun schon: «Ich war damals ein junger Gemeinderat. Christian Hagmann war 70 Jahre alt und noch voll berufstätig. Zusammen waren wir in der damaligen Gesundheitskommission und heute sind wir noch die einzigen Verbliebenen jener Kommission.» Vor acht Jahren, als Axel Zimmermann Gemeindepräsident wurde, war Christian Hagmann bereits 92 Jahre alt. «Christian erledigte damals noch eifrig Botengänge für das ‘Monteluna’. Und heute, man glaubt es nicht, ist Christian immer noch berufstätig», erwähnte Zimmermann. Damit meinte er die Tätigkeit des Jubilars als «Portier». Hagmann sei immer im Bild und schaue sogar noch zu den Finanzen des Heimbetriebs. «Du schaffst es, dich jeden Tag nützlich zu machen», sagte Axel Zimmermann zum Jubilar. «100 Jahre ist schön, aber es ist noch nicht abgeschlossen!»

Hansruedi Rohrer/sardona24