Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Vilters-Wangs
12.07.2024

Weg zu den Bergseen freigeschaufelt

Bild: Pressebild
Einsatz und Teamgeist am Pizol: Die Fünf-Seen-Wanderung ist von hartnäckigem Schnee und Eis befreit worden und ist ab sofort wieder begehbar.

Fünf kristallklare Bergseen, wunderbares Panorama und ständig wechselnde alpine Landschaft: Die Fünf-Seen-Wanderung am Pizol zählt laut einer Pressemitteilung zu den beliebtesten Wanderungen der Schweiz. Nun konnte sie – nach einem handfesten Einsatz – wieder eröffnet werden.

Nach einem schneereichen Winter und einem zögerlichen Sommerbeginn seien einige Pfade länger als üblich unter einer dicken Schneedecke verborgen geblieben, heisst es in der Mitteilung. Ein Team von Pizolbahnen-Mitarbeitenden unter der Leitung von Ralph Schneider habe den Weg nun wieder zugänglich gemacht.

Am Dienstag rückte die «Einsatztruppe» aus, um den Wanderweg von Schnee und Eis zu befreien. Mit Schaufeln und Pickeln bewaffnet, machten sich die Helfenden daran, die durch den Schnee verschütteten Abschnitte freizulegen und sicherzustellen, dass die Route sicher begehbar ist.

Noch einige Schneefelder

Die Fünf-Seen-Wanderung ist ein wesentlicher Bestandteil des Sommerangebots am Pizol. Seit dem 28. Juni sind alle fünf Sommeranlagen in Betrieb. «Dank der Arbeit der Pizolbahnen-Mitarbeitenden kann die Saison nun voll ausgeschöpft werden», so die Mitteilung. Besucherinnen und Besucher sollten jedoch beachten, dass noch einige Schneefelder vorhanden seien. Entsprechendes Schuhwerk und die richtige Ausrüstung seien daher weiterhin erforderlich, um «die Schönheit dieser Route sicher zu geniessen». (pd)

sardona24/pd