Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Quarten
11.04.2024

Auto auf Bahnübergang bei Unterterzen von Zug erfasst

Glück im Unglück: Dieses Auto ist auf dem Bahnübergang in Unterterzen von einem IC erwischt worden.
Glück im Unglück: Dieses Auto ist auf dem Bahnübergang in Unterterzen von einem IC erwischt worden. Bild: Kantonspolizei St.Gallen
Zum zweiten Mal innert Jahresfrist ist es beim Bahnübergang in Unterterzen zu einem Unfall gekommen.

Zum Glück blieb es auch diesmal bei (hohem) Sachschaden. Nach einem ähnlichen Unfall Ende Juni 2023 hielt ein Tourist mit einem gemieteten Van am Mittwoch kurz vor 18 Uhr mitten auf den Geleisen an und wurde von den Bahnschranken eingeschlossen. Die Passagiere konnten das Auto gemäss Hanspeter Krüsi, Mediensprecher bei der Kantonspolizei St. Gallen, rechtzeitig verlassen, bevor der Van von dem aus Zürich herkommenden Intercity erfasst wurde. Auch unter den Zugpassagieren gab es keine Verletzten, wie die SBB noch am Mittwochabend mitteilten. Da sich die Bergungsarbeiten kompliziert gestalteten, blieb der Zugverkehr für rund zwei Stunden unterbrochen. Zwischen Ziegelbrücke und Walenstadt wurden Ersatzbusse eingesetzt.

Dass der Bahnhof Unterterzen vor allem wegen des Übergangs von der Hauptstrasse zum See nicht ohne ist, zeigt ein weiterer Vorfall vom Juni 2023. Dort konnte ein Lokführer der SOB laut SRF-Bericht im letzten Moment abbremsen, weil er Baumaschinen auf den Geleisen sah. Der Signalisation nach hatte der Zug grün.

hb/sardona24