Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Flums
01.02.2024

Schule Flums vergnügt sich im Schnee

Bild: Pressebild
In der traditionellen Schneesportwoche der Schule Flums haben rund 370 Schulkinder eine aufregende Woche voller Schneespass erlebt. Die Grippewelle und das Wetter haben die Flexibilität des OK auf die Probe gestellt.

Die engagierten Organisatoren und ein Team von rund 60 betreuenden Leiterinnen und Leitern haben den Flumser Schulkindern eine bunte und unvergessliche Schneesportwoche beschert.
Das Organisationsteam hatte schon im Vorfeld ein paar Herausforderungen zu meistern. So mussten einige Lehrkräfte aufgrund von Verletzungen ersetzt werden, und eine hartnäckige Grippewelle unter den Betreuern erforderte tägliche Anpassungen.

Spontane Lösungen

Auch das Wetter stellte die Flexibilität der Organisatoren auf eine harte Probe. Das mit Spannung erwartete Skirennen musste vom Mittwoch auf den Freitag verschoben werden. Durch starke Winde war der Liftbetrieb am Donnerstag eingeschränkt, sodass einige Skigruppen nicht in den geplanten Restaurants essen konnten und spontan eine Lösung gefunden werden musste. Doch OK-Mitglied Tanja Bless navigierte gekonnt durch diese Unwägbarkeiten und bewies dabei beeindruckende Souveränität.

Die Kinder erwartete ein bunter Strauss an Aktivitäten: Von Snowboard- und Skikursen für Anfänger über Schlittschuhlaufen, Langlaufen und Schneeschuhwanderungen bis hin zur Nutzung von Snowblades und Skisegeln – das Programm bot für jeden Geschmack etwas. Die Höhepunkte der Woche waren zweifellos das Skirennen und die freiwillige Fackelabfahrt am Freitagabend, die einen zauberhaften Abschluss bildete.

Die Helferinnen und Helfer sowie die engagierten Lehrpersonen liessen die Schneesportwoche bei einem geselligen Abschlussessen ausklingen. Hier wurden fröhlich Anekdoten und Erlebnisse geteilt, und es wurde noch einmal deutlich, wie sehr das Engagement und die Flexibilität der Freiwilligen zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

«Unvergesslich und sorgenfrei»

Ein «herzliches Dankeschön» richtete das OK wie immer auch an die Bergbahnen Flumserberg AG, die die Schule Flums mit Gratistickets unterstützt und ein Skidepot zur Verfügung gestellt hat. Ebenso erntete die Firma Heim-Transport unter der Leitung von Nicole Menzi besondere Anerkennung für die sichere Beförderung ins Skigebiet. «Ihre bemerkenswerte Flexibilität trug massgeblich dazu bei, dass die Schneesportwoche zu einem unvergesslichen und sorgenfreien Erlebnis für alle Beteiligten wurde», heisst es im entsprechenden Bericht des OK. (pd)

sardona24/pd