Wer kennt sie nicht, die Schriftstellerin Federica de Cesco, die bereits im Alter von 15 Jahren ihren ersten Roman «Der rote Seidenschal» schrieb und ihre Leserschaft bis heute begeistert. Es folgten viele weitere Jugendbücher, bis ihr 1994 mit «Silbermuschel», dem ersten Buch für Erwachsene, ein aufsehenerregendes Debüt in der Belletristik gelang.
Spannendes Leben
Bis heute verfasste sie insgesamt 82 Jugendbücher, 17 Romane für Erwachsene und sechs Sachbücher, zudem hat sie unter dem Titel «Federica – mein Leben – ein Abenteuer» ihre vorläufige Autobiografie veröffentlicht. Die Autorin wird zwei Kurzgeschichten vortragen und aus ihrem spannenden Leben erzählen. Anschliessend beantwortet sie Fragen aus dem Publikum.
Federica de Cesco, kam 1938 in Norditalien zur Welt und verbrachte ihre Kinder- und Jugendjahre in Äthiopien, Frankreich, Norddeutschland und Belgien. Deshalb spricht sie neben Italienisch auch fliessend Deutsch und Französisch. Sie studierte an der Universität Lüttich Kunstgeschichte und Psychologie und zog 1962 in die Schweiz. Heute lebt de Cesco mit ihrem Mann, dem japanischen Fotografen Kazuyuki Kitamura, in Luzern. Organisiert wird der Anlass von der Kulturellen Vereinigung Bad Ragaz. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen (freier Eintritt; Kollekte). (pd)