Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Vilters-Wangs
13.04.2023

Das Pizol Open geht in die 13. Runde

Es wird wieder gefeiert: Am Pizol Open  sorgen diverse Musikerinnen und Musiker für Stimmung. 
Es wird wieder gefeiert: Am Pizol Open sorgen diverse Musikerinnen und Musiker für Stimmung.  Bild: Pressedienst
Neben Frühlingsblumen ist das grosse Festzelt des Pizol Open ein Indikator dafür, dass der Winter nun sein Zepter abgibt. Das Pizol Open findet am Freitag und Samstag, 14. und 15. April, auf dem Viehschauplatz in Wangs statt.

«Die Nachfrage bei den Ausstellern ist nach wie vor ungebremst, und auch dieses Jahr haben sich rund 100 Aussteller für die Schau am Samstag, 15. April, mit ihren besten Rindern angemeldet, um sich für die Championwahl zu messen», schreiben die Veranstalter in ihrer Medienmitteilung. Bereits morgen Freitag, 14. April, lädt das Pizol Open zur lüpfigen Musik am Ländlerabend ein. Die Formationen Hess-Rusch-Hegner, Wilti Gruess und das Duo Furschbach werden für die nötige Tanzmusik sorgen. Die Schellnervereinigung der March und der Jodlerklub Alperösli aus Bad Ragaz leisten ihren Beitrag zur urchigen Party am Freitagabend, welche um 19 Uhr beginnt.

Rinderschau und «Lätz Fetz»

Übermorgen Samstag, 15. April, beginnt um 9 Uhr die Rinderschau, welche von den Richtern Gerold Riedel und Matthias Fankhauser geleitet wird. Über Mittag wird im Festzelt für das leibliche Wohl gesorgt. Damit sich die Eltern keine Sorgen um die Witterung machen müssen, werden die Hüpfburg und der Sandkasten im Festzelt aufgestellt, so sind die Kinder unter Dach, und die Eltern können sich bei einem Kaffee noch etwas Auszeit gönnen. Da bekannterweise nur Fliegen schöner ist, wird auch dieses Jahr von Heli Tamina dieses Erlebnis angeboten.

Am Samstagabend folgt der musikalische Höhepunkt mit dem Schlagerabend. Als Mitglied der Klostertaler konnte Geri der Klostertaler mit seiner Band 17 Goldene Schallplatten, vier Platin-Schallplatten und mehr als acht Millionen verkaufte Tonträger verbuchen. Nachdem sich die Klostertaler im 2010 von der Bühne verabschiedet hatten, hat Geri «der Ex-Klostertaler» einen Neuanfang gestartet und an die Erfolgswelle angeknüpft. Weiter wird Michelle Ryser, welche seit 2009 im «Volks-Country-Genre» zu Hause ist, für Stimmung auf der Bühne sorgen. «Der Name ist Programm, ‘Lätz Fetz!’, die Urgewalten aus dem Ötztal werden im Festzelt einheizen und den Viehschauplatz zum Beben bringen», schreiben die Organisatoren abschliessend.

sardona24